"Historische Projekte"

Auch folgende Projekte wurden von der Bürgerstiftung Kaarst gefördert:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktion Leuchtturm - Das Integrationsprojekt hilft zugewanderten Eltern und ihren Kindern

Wettbewerb „Integrationspreis 2015 des Rhein-Kreises Neuss"

Das Projekt der Bürgerstiftung Kaarst: „Ein Leuchtturm für Kaarst" geleitet von Frau Gabi Köhring und Frau Dr. Frauke Viebahn erhielt eine Urkunde im Wettbewerb „Integrationspreis 2015 des Rhein-Kreises Neuss" in Anerkennung der Verdienste für Vielfalt, Toleranz und Verständigung im Zusammenhang mit der Integration von zugewanderten Menschen.

Integrationspreis Urkunde Bürgerstiftung.pdf
Download

In 2014 startete das Integrationsprojekt „ Ein Leuchtturm für Kaarst" zur Förderung zugewanderter Eltern und ihrer Kinder und zum Aufbau eines lokalen Netzwerkes.

Presseartikel in der WZ-Newsline vom 14. Januar 2014: Download

Für viele Eltern, die nicht in Deutschland zur Schule gegangen sind, wirft z.B. unser Schul- oder Gesundheitssystem viele Fragen auf. Wie wählt man die geeignete Schule für sein Kind aus? Worin liegt der Sinn eines Elternabends? Oder: Sind Vorsorgeuntersuchungen wirklich notwendig? Unkenntnis und durch fehlende Sprachkenntnisse verursachte Hemmungen machen es Eltern oft schwer, sich mit den Belangen ihrer Kinder auseinanderzusetzen. Um dies zu ändern, haben Gabi Köhring und Frauke Viebahn in Kaarst ein Projekt ins Leben gerufen, das sich an Eltern richtet, die aus einem anderen Land kommen. Dieses Projekt wird von der Bürgerstiftung Kaarst gefördert.

In 17 Seminaren von Februar bis Juni 2014 wurden Themen in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Medien und Erziehung behandelt. Die erworbenen Kenntnisse sollen den Eltern dabei helfen, sich in Kaarst besser zu orientieren, um die eigenen Kinder aktiver unterstützen zu können.

Nach Abschluss der Seminarphase wurde dann ein „Themencafé" organisiert, und zwar vierzehntägig Montags von 10-12 Uhr in der VHS Kaarst. Das Treffen am 3. November hatte z.B. das Thema „Sankt Martin", beim Treffen am 1. Dezember ging es ums Plätzchen backen. Zu diesen Themencafés waren die Kaarster Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen. Die Bürgerstiftung versprach sich davon, dass sich persönliche Kontakte zwischen den Teilnehmern entwickeln und sich eventuell kleine Netzwerke bilden.

Kurzprotokolle der Treffen im Themencafé

Kunst am Nordkanal  - Kunstprojekt Waldarbeiterhütte im Vorster Wald

Die Bürgerstiftung Kaarst kooperiert mit dem Förderverein Kunst am Bodendenkmal Nordkanal e.V. bei dem Projekt „Kunstinstallation Waldarbeiterhütte".

Die Krefelder Künstlerin Monika Nelles hat die kleine Hütte in eine Kunstinstallation verwandelt. Unter dem Titel „Geheime Gedanken" wurden Außenhülle und Innenraum der Hütte mit Putz, Farbe instand gesetzt. Die Außenwände sind dann mit Kreide beschreib- und bemalbar und werden zu poetischen Projektionsflächen für Gedanken und Mitteilungen des Publikums – unter anderem für die Kinder des nahegelegenen Waldkindergartens. Die Kinder haben auf ihren Waldexkursionen die Möglichkeit, ein verwunschenes „Zauberschlösschen" zu entdecken und sich immer wieder von neuem an dessen Außengestaltung zu beteiligen.

Gleichzeitig kann der Ort für Kunstveranstaltungen und als Ort für Diskussionen, Lesungen oder Vorträge genutzt werden. Die Bürgerstiftung Kaarst wird dort auch Erzählbänke aufstellen.

Aktion Schreibtalente
2014

Nur wenige Wettbewerbe rufen Kinder und Jugendliche zum Schreiben eigener Texte auf. Junge Schreibtalente zu entdecken und gleichzeitig möglichst viele Schüler zum Schreiben von Texten zu motivieren, das ist das Ziel des Meerbuscher Kulturkreises und des Rhein-Kreises Neuss als Veranstalter von SCHREIBTALENTE. Begleitend zum Wettbewerb fanden am 14. Dezember Schreibclubs in allen acht Städten und Gemeinden statt.

Auf die Schüler warteten attraktive Preise, allen voran die Veröffentlichung in einem Buch, Schreibworkshops, ein Werkstattgespräch mit bekannten Autoren, Besuche im Theater, der Druckerei einer Tageszeitung, im Landtag. Alle Teilnehmer wurden namentlich erwähnt. Je eine Grundschule und weiterführende Schule mit den meisten Einsendungen (im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl) gewannen als Sonderpreis eine Lesung mit einem bekannten Kinder- oder Jugendbuchautor.

Deutscher Vorlesetag

Am 15. November 2013 lasen im Rahmen eines Erzählbankprojektes Jana Willemsen und Kinder der Ogata der katholischen Grundschule im Johanniter-Stift den Senioren und /innen vor. Organisiert wurde das Ganze von der Bürgerstiftung Kaarst. (+ Fotos)

Kaarster Herzkissenteam Vita
- 2014

Ehrenamtlich tätige Frauen nähen Herzkissen für brustkrebserkrankte Frauen. Die bunten und reichlich verzierten Kissen werden ausschließlich aus Spenden finanziert und nur an zertifizierte Brustzentren ausgegeben. Die Bürgerstiftung Kaarst hat dieses Projekt finanziell unterstützt.

SingPause

Projekt an der Matthias-Claudius-Schule Kaarst im Schuljahr 2013/2014

In Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule im Rhein-Kreis-Neuss hat die Schule das Programm SingPause (www.singpause.de) in ihren jahrgangsgemischten Klassen in den Unterricht integriert, um allen Kindern die Chance auf eine musikalische Grundausbildung zu geben, die über die wöchentliche einstündige Musikstunde hinausgeht.

Die SingPause bietet musikalische „Alphabetisierung" für Kinder. Angeleitet werden sie von ausgebildeten Sängern/-innen, die vormittags zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in die Schulklassen kommen. Singend erarbeiten Singleiter/-innen und Kinder musikalische Grundkenntnisse, sowie ein breites, internationales Liederrepertoire.

Das musikalische Ziel ist, bei den Kindern Freude und Begeisterung für das Singen und gemeinsame Musizieren zu wecken.

Projektbericht der Schule vom Februar 2015: Download

- 2014

Der KKV Kaarst (Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V.) veranstaltete gemeinsam mit der JU Kaarst am 08.11.2014 in der Zeit von 11.00 - 16.00 Uhr eine Jobbörse in der Galerie des Rathauses in Kaarst. Schirmherr der Veranstaltung war Herr Bürgermeister Moormann. Im Zuge der Förderung von Bildung und Erziehung sowie Jugendhilfe unterstützte auch die Bürgerstiftung Kaarst die Jobbörse.

Verschiedene Firmen, Behörden und Institutionen stellten ihr Ausbildungs- und Arbeitsangebot vor. Begleitet wurde diese Präsentation von verschiedenen Vorträgen (Bewerbung, Einstieg in den Beruf, Ist Studium der richtige Weg?, Karriere ohne Studium ....). Zielgruppe waren Schüler/-innen sowie Studenten/-innen.

Goethes Faust
-  Theater-AG des Georg-Büchner-Gymnasiums – 2013

Ein Mehrgenerationen-Theaterteam brachte das bekannte Theaterstück mit 6 Vorstellungen im Vorster Tuppenhof auf die Bühne.