Gerda Junkers

Franz-Josef Moormann
Franz-Josef Moormann Vorsitzender
Jürgen Schiffer

Dem Stiftungsrat gehören an:

• Franz-Josef Kallen (seit 5.12.2008)
  • Karl-Josef Klein (seit 5.12.2008)
  • Mark Koll (seit 5.12.2008)
  • Felix Lüken (seit 9.2.2023)
  • Franz-Josef Moormann (seit 2016)
  • Maria Pannenbecker (seit 5.12.2008)
  • Herbert Palmen (seit 25.11.2021)
  • Burkhard Siemsen (seit 9.2.2023)
  • Jürgen Schiffer (seit 2014)

Die Mitglieder des Stiftungsrates werden für 4 Jahre vom Stiftungsrat gewählt. Wiederwahl ist zulässig. Der Stiftungsrat besteht aus bis zu 13 Personen.Vorsitzender des Stiftungsrates ist seit 25.11.2021 für 4 Jahre:

Franz-Josef Moormann, Alt Vorst 26 b, 41564 Kaarst;
Email: franz-j.moormann@t-online.de;
Telefon: 02131/63076.

Vermögen und Kapital

Finanzen und Kapital Zum Jahresende 2022 verfügt die Bürgerstiftung Kaarst über Bankguthaben in Höhe von 13.310,61 Euro und über ein Wertpapierdepot im Anschaffungswert von 104.305,75 Euro.Das bei der Gründung in 2008 eingezahlte Dotationskapital von 59.450,00 Euro und die Zustiftungen in den Folgejahren von 46.250,00 Euro bilden am 31. Dezember 2022 das Stiftungskapital in Höhe von 105.700,00 Euro. Das Stiftungskapital einer Bürgerstiftung muss immer vollständig erhalten bleiben. Es dient der Erzielung von Kapitalerträgen, die zusammen mit Spenden und Fördergeldern die jährlichen Einnahmen der Bürgerstiftung ausmachen.In 2022 wurde das Stiftungskapital von einem Sparkonto auf ein Wertpapierdepot übertragen und gemäß der am 3. März 2022 beschlossenen neuen Anlagerichtlinie der Bürgerstiftung Kaarst angelegt. Die Richtigkeit dieser Maßnahme wird bestätigt durch die in 2022 erzielten Wertpapiererträge von rund 1.500,00 Euro.Die Ergebnisrücklagen am 31. Dezember 2022 von rund 12.000,00 Euro sollen für Projekte der Bürgerstiftung Kaarst in den Jahren 2023 und 2024 verwendet werden.

Einnahmen und Ausgaben

Pandemiebedingt fanden nur wenige Aktivitäten in den Jahren 2020 und 2021 statt mit einem sehr reduzierten Einnahmen–Ausgaben-Budget. Ab dem Jahr 2022 reaktivierte die Bürgerstiftung Kaarst ihre Dauer-Projekte und startete neue Projekte mit einem jährlichen Volumen von rund 5.000,00 Euro. Zusätzlich stehen auch die Ergebnisrücklagen und spezielle Spendenaufrufe zur Finanzierung neuer Projekte zur Verfügung.

Gründung der Bürgerstiftung Kaarst

Unterzeichnung der Satzung durch die an der Gründung der Bürgerstiftung beteiligten Bürgerinnen und Bürger am 5.12.2008

Die Bürgerstiftung Kaarst wurde am 5. Dezember 2008 von 21 Bürgern und Institutionen der Stadt Kaarst gegründet. In den Gremien der Bürgerstiftung setzen fünf Vorstandsmitglieder und zehn Stiftungsratsmitglieder ihr engagiertes Ehrenamt in die Tat um.

Die Bürgerstiftung arbeitet unabhängig und überparteilich an verschiedenen Projekten und will Menschen dafür begeistern Brücken zu schlagen und die Grenzen zwischen Generationen, Alt- und Neubürgern und den Bürgern der fünf Kaarster Stadtteile zu überwinden.

10 Jahre Bürgerstiftung

Der Vorstand der Bürgerstiftung Kaarst

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums hatten Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung Kaarst am Samstag, dem 27. Oktober 2018 Gründer, Stifter, Spender, Geförderte und alle Bürgerinnen und Bürger zu einer „Geburtstagsfeier zur Marktzeit“ in die Rathausgalerie eingeladen.

10 Jahre BS-Kaarst

Umrahmt von einem sehr gelungenen Musikprogramm der Jungen Sinfonie und des Ensembles MentalLift gratulierten Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus und Sparkassenvorstand Dr. Volker Gärtner und würdigten Arbeit und Bedeutung der Kaarster Bürgerstiftung.

10 Jahre BS-Kaarst
10 Jahre BS-Kaarst – Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus und Sparkassenvorstand Dr. Volker Gärtner

Alt-Bürgermeister und jetziges Stiftungsratsmitglied Franz-Josef Moormann hielt eine sehr ansprechende Laudatio auf das Geburtstagskind und brachte hierbei den Stiftungsgedanken in einen Kontext zu seinen Gedanken zur aktuellen gesellschaftlichen Situation.

10 Jahre BS-Kaarst - Franz-Josef Moormann
10 Jahre BS-Kaarst – Franz-Josef Moormann

Bevor es zu einem angeregten Gedankenaustausch bei erfrischenden Getränken und leckeren Häppchen der Projektpartner „Kunstcafé Einblick“ und „Paul kocht“ ging, hatten Vorstand und Stiftungsrat um die Vorsitzenden Gerda Junkers-Muck und Dr. Markus Terhürne noch eine Überraschung parat, das Jubiläums-Projekt. Am sogenannten Wiegandweg, der fußläufigen Verbindung zwischen Am Dreieck und Matthias-Claudius-Straße soll im Frühjahr 2019 eine weitere Stele aufgestellt werden. Diese wird ein von der Bürgerstiftung finanziertes Kunstobjekt tragen, das sich am Leitgedanken „Menschen verbinden“ orientiert. Passend hierzu soll auch eine Erzählbank der Bürgerstiftung an der Stele aufgestellt werden. Für das Kunstobjekt konnte die Künstlerin Nele Waldert gewonnen werden, die in Kaarst gelebt und einen persönlichen Bezug zur Stadt hat. Aufbauend auf dieses Jubiläums-Projekt soll es danach ein Dauer-Projekt geben, das den Verbindungsgedanken weiter aufgreifen wird. Nähere Informationen hierzu wurden in Aussicht gestellt sobald die Planung konkretere Formen annimmt.

Da die Projekte der Bürgerstiftung viel Initiative, Engagement und Fantasie, aber natürlich auch Geld verlangen, werden Spenden für die laufende Arbeit, aber zur Unterstützung der aktuellen Geburtstagsprojekte gerne entgegengenommen. Informationen rund um die Bürgerstiftung können dem anlässlich des Jubiläums neu gestalteten Flyer sowie der Homepage www.buergerstiftung-kaarst.de entnommen werden.“