You are currently viewing „GemüseAckerdemie“ in der Kindertagesstätte Benedictus
Gemüseackerdemie im Kindergarten Bendictus

Ein Ackerjahr entspricht einem Kalenderjahr. Die „Ackerracker“ graben, lockern den Boden und bereiten ihn vor. Sie säen und pflanzen, pflegen, gießen und beobachten, wie die Früchte der Erde wachsen und reifen: Radieschen, Salat, Tomaten, Gurken, Möhren, Petersilie, rote Beete, Palmkohl, Mangold, Kürbisse, Mais, Bohnen, Kartoffeln.

Frühjahr, Sommer, Herbst – Aussaat, Wachstum, Ernte. Wir leben von dem, was wächst und gewachsen ist. Wir essen, was wir angebaut haben. Wir wissen, was wir essen und wo es herkommt. Das sind die Ziele des ganz besonderen Lernprogramms der „GemüseAckerdemie“.

„Ackerracker“ sind die Kinder der Kita Benedictus in Kaarst, die im Jahr vor ihrer Einschulung aktiv durch eigenes Erleben Gemüseanbau kennenlernen. Jede Woche haben sie im Garten der Kita mitgearbeitet und nun zum Abschluss ihr Kartoffelfest gefeiert: Kartoffeln ausgraben = ernten, als Pellkartoffeln am Grill zubereiten, mit Genuss und Quark verzehren. Dazu ein Lied und gute Laune, spielerisch und fröhlich. Ein lebendiges Fest vom Pflanzen bis zum Dank für die Ernte.

Die Ackerracker werden angeleitet von ihren Erzieher*innen, die „Ackerbuddies“ sind. Ackerbuddies im Benedictus, das sind Viola, Barbara und Lukas. Sie haben eine spezielle Weiterbildung durchlaufen. Seminare und Beratungsgespräche qualifizieren sie zu fachkundiger und guter Anleitung und Arbeit. Konzept und Programm sind erdacht und werden gestaltet von der „GemüseAckerdemie“, einer gemeinnützigen Organisation, die auch mit Materialien unterstützt und z.B. bei der Beschaffung von Saatgut hilft (www.acker.co).

Die Ackerdemie hat sich zum Ziel gesetzt, Wissen und Verständnis zu Pflanzenanbau und gesunder Ernährung elementar in der Bildung unserer Kinder und der jungen Menschen zu verankern. Nachhaltig lernen: Natur, Pflanzen und gesundes Leben gehören zusammen.

Die Bürgerstiftung Kaarst hat die „GemüseAckerdemie“ in der Kita Benedictus finanziell über mehrere Jahre begleitet. Darum durften ihre Vertreter am diesjährigen Kartoffelfest teilnehmen. Alle waren begeistert: das Team der Kita Benedictus unter der Leitung von Frau Bettina Kaumanns, die Eltern der Ackerracker, Frau Gerda Junkers und Herr Burkhard Siemsen von der Bürgerstiftung und vor allem die Kinder: unsere diesjährigen „Ackerracker“.