Jeck op Kaarst

Unsere Stiftung ist „Engagement pur“. Als Stiftung des bürgerlichen Rechts gehört die Stiftung mit ihrem Vermögensbestand sich selbst, ihr Bestand ist gesichert. Die Organe (Vorstand, Stiftungsrat) pflegen und fördern die Stiftung, sind Sachwalter für eine bestimmte Zeit. Aufsicht und Finanzbehörden begleiten die Stiftung. Die Stiftung ist nach Steuerrecht als gemeinnützig anerkannt, dient dem öffentlichen = allgemeinen Wohl. Engagement für das Gemeinwohl ist der Zweck der Stiftung, daher „Engagement pur“.

60 Jahre Grundgesetz

Die Stiftung verwaltet sich selbst. Jede Frau und jeder Mann können nach den Bestimmungen der Satzung mitwirken. Wer mitwirkt, kann die Inhalte und Ziele mitgestalten und bei Projekten mitbestimmen. Wir haben eine offene Grundhaltung. Inhalte und Ziele verändern sich im Laufe der Zeit, Aktualität ist zeitlich begrenzt. Wir möchten möglichst effektiv und effizient unterstützen. Darum: Wer mitwirkt, mitarbeitet, spendet, anregt und Impulse gibt, kann unsere Inhalte und Schwerpunkte beeinflussen. Wir wollen dialogisch sein, nicht festgelegt oder dogmatisch, sondern zeitgerecht und an den gesellschaftlichen Anforderungen orientiert. Wir wollen Bürger*innenbeteiligung und Mitverantwortung, auch bei Inhalten und Schwerpunkten. Unsere Projektpalette ist bunt und soll noch bunter werden. Schreiben Sie uns!

Zeit spenden

Jedes unserer Projekte braucht persönliche Begleitung: „Woman- /Manpower“: initiieren, planen, Gespräche führen, Texte verfassen, Termine organisieren, Presse unterrichten …. . Das braucht Zeit, Können, Wollen und Einsatz. – Finden Sie eines unserer Projekte interessant? – Haben Sie Zeit? – Möchten Sie mittun? – Keine Frage, Sie sind willkommen. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie an. Bitte, sehr gern!

Engagier Dich

Geld spenden

Als Bürgerstiftung finanzieren wir uns aus den Erträgen unseres Vermögensstockes und aus Spenden. Sie können uns unterstützen, indem Sie mit einer „Zustiftung“ zum weiteren Aufbau des Vermögensstockes beitragen. Oder Sie spenden für unsere laufenden Projekte allgemein oder ein von Ihnen speziell benanntes Projekt. Welchen Zweck auch immer Sie wählen und bei Ihrer Spende nennen: Wir senden Ihnen eine Spendenquittung und Sie können die Spende von der Steuer absetzen. Wir sind durch das Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Wählen Sie bitte unser Spendenkonto:

Sparkasse Neuss

SWIFT/BIC: WELADEDN

Jede Zustiftung und jede Spende ist herzlich willkommen! Sprechen Sie uns an! Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Girocode Kaarst

Für den Vorstand: