You are currently viewing Feierstunde der Stadt Kaarst zum Tag der Deutschen Einheit
Tag der Deutschen Einheit

Am 3. Oktober eines jeden Jahres findet um 11 Uhr im Atrium des Rathauses Kaarst die Feierstunde der Stadt Kaarst zum Tag der Deutschen Einheit statt, an deren Gestaltung die Bürgerstiftung Kaarst regelmäßig beteiligt ist. Die Feierstunde ist ein wichtiges Signal bürgerschaftlichen Engagements.

Zum Beispiel förderte die Bürgerstiftung im Jahr 2013 die beiden 16-jährigen Schülerinnen um „Poetry Slammerinnen“ Jana Willemsen und Leonie Kischstein, die eigene Werke zum Thema vortrugen.
In Zusammenarbeit mit Frau Albrecht vom Kunstcafé EinBlick gab es eine Ausstellung von Bildern junger behinderter Menschen, die ihre Gedanken zum Thema Freiheit zum Ausdruck gebracht haben.

Tag der Deutschen Einheit

In 2012 veranstaltete die Bürgerstiftung Kaarst eine Podiumsdiskussion mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse der Elisabeth-Selbert-Realschule mit Kaarster Zeitzeugen des Mauerfalls. Die Moderation übernahm Dirk Reuter, Chefreporter bei RTL West.