You are currently viewing Europatag der Bürgerstiftung Kaarst 2024 – Auszeichnung für Schülerinnen und Schüler

Am 8. Mai 2024 fand der diesjährige Europatag der Bürgerstiftung Kaarst im Albert-Einstein-Forum statt. Über 250 Teilnehmende konnten mit ihren Handys an einer digitalen Abstimmung zu den Ergebnissen eines Kreativ-Wettbewerbes der Bürgerstiftung teilnehmen. Ziel des Kreativ-Wettbewerbes war es, junge Menschen dazu zu motivieren, sich mit der Europawahl am 9. Juni 2024 auseinanderzusetzen und durch kreative Beiträge andere Jugendliche auf diesen Wahltermin aufmerksam zu machen.

Zur Wahl standen Beiträge in drei Kategorien:

• Video für Social Media
  • Design eines Plakats, eines Fotos, einer Collage, einer Skulptur o.ä.
  • Liveauftritt in Form eines Songs, Poetry Slams oder Statements

Insgesamt haben sich 58 Jugendliche an dem Kreativ-Wettbewerb beteiligt.

Eine fachkundige Jury (Bürgermeisterin Ursula Baum, Künstlerin Hanna Effen, Musiker Dr. Frank Henn, Mitglied im Jugendparlament Conrad Schots, Künstler Burkhard Siemsen) hatte zuvor die reizvolle Aufgabe, unter den eingegangenen Beiträgen die besten sechs zu bestimmen, über die das Publikum live abstimmen konnte.

Die Gewinner in den Kategorien sind:

Video für Social Media:
1. Platz 300,- Euro: Dehao Chen, Shangwi Aung, Alexander Schmidt, Ivo Behnke – Link zum Video

2. Platz 200,- Euro: Elina Pilz, Hanna Sophie Moersen, Leonard Konnertz, Annalena Rongen, Daiki Rosskamp, Theresa Altvater

3. Platz 100,- Euro: Napad Wudhikanakorn

Design eines Plakats, eines Fotos, einer Collage, einer Skulptur o.ä.

1. Platz 300,- Euro: Leni Mielke Joshua Ramirez, Lasse Liechti, Tim Feldmann –  Link zur Datei

2. Platz 200,- Euro: Joshua Ramirez, Lasse Liechti, Tim Feldmann

2. Platz 200,- Euro: Matti Germaschewski, Aurelia Juric – Link zur Datei

Ein 3. Platz wurde aufgrund der Stimmengleichheit der 2. Plätze nicht vergeben.

Liveauftritt in Form eines Songs, Poetry Slams oder Statement

1. Platz 300,- Euro: Philipp Martial, Radin Naderi – Link zur Datei

2. Platz 200,- Euro: David Kowark – Link zur Datei

3. Platz 100,- Euro: Mila Ringl, Emily Sophie Ott, Maja Mielke – Song und Songtext

Die Veranstaltung fand auch das Interesse der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen. Europaminister Nathanael Liminski schickte eine Videobotschaft, in der er den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement dankte und sie ermunterte, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Der WDR nutzte den Kreativwettbewerb und den Europatag 2024 für einen Beitrag iin der Aktuellen Stunde, den die Lokalzeit Düsseldorf am 17.5.2024 sendete (https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-aus-duesseldorf/lokalzeit-aus-duesseldorf-oder-17-05-2024; ab Minute 20).

Impressionen von der Veranstaltung